Der Berliner Bezirk Zehlendorf umfasst die Ortsteile Zehlendorf, Dahlem, Nikolassee und Wannsee und verfügt über große Wald- und Wasserflächen sowie gehobene und bevorzugte Wohnlagen.
Das Grundstück befindet sich in einer ruhigen Straße.
Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sind in der Nähe zu erreichen. Eine größere Auswahl an Geschäften, Cafés und Restaurant findet man im Zentrum von Zehlendorf oder im Zentrum vom benachbarten Steglitz in der Schlossstraße, die zweitgrößte Einkaufsmeile von Berlin.
Auch für Familien mit Kindern ist ein sehr gutes Angebot von Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden öffentlichen und privaten Schulen in der Nähe gegeben. Hervorzuheben ist die Nähe zur internationalen Grund- und Oberschule John-F.-Kennedy.
In der näheren Umgebung befinden sich weiterhin mehrere renommierte und internationale Schulen, Kliniken (z.B. das Helios Klinikum), sowie Altenheime und Seniorenresidenzen.
Optimale Verkehrsanbindungen durch den öffentlichen Nahverkehr verschiedener Buslinien sowie dem S-Bahnhof Zehlendorf der Linie 1 sind ebenfalls gewährleistet.
Mit dem PKW lassen sich zügig über den Autobahnanschluss alle wesentliche Punkte von Berlin, aber auch von Potsdam, erreichen.
Das sonnige und ca. 712 m² große Baugrundstück ist fast rechteckig zugeschnitten.
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplans
X-51. Das bedeutet, dass zum Westen hin ein Abstand von 4 Metern zum Nachbarhaus eingehalten werden muss, 6 Meter Tiefe Vorgarten vorhanden sein muss und eine maximale Tiefe von 25 Metern bebaut werden darf.
Das Gebäude muss sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung in die Nachbarschaftsbebauung gemäß §34 BauGB einfügen. Der Bau eines Einfamilienhauses mit Keller und zwei Vollgeschossen wäre möglich.
Für die endgültige und verbindliche Bebauungsvariante ist eine Anfrage an das Bauamt zu stellen.
Nach mündlichen Angaben des Bauamtes beträgt die GRZ derzeit 0,2 und die GFZ 0,4.